Aktuelles: Grund und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler

Aktuelles: Grund und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Auf dem Pausenhof
Minus 10 Grad
Im Sonnenschein
Pausenhof
Spaß im Schnee
Schnee
Sonnenschein und Schnee
Das Hauptgebäude am Morgen
Bewegte Schule.
Fit für die Zukunft.
Aktuelles

Hauptbereich

Tennis-AG begeistert

Erstelldatum14.05.2026

Anfang Mai ist an der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler die neue Tennis-AG im Rahmen der Kooperation „Schule-Verein“ erfolgreich gestartet. Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3a, 3b und 3c nehmen an dem Angebot teil. Die AG richtet sich gezielt an Kinder, die bislang noch kein Mitglied im Tennisverein sind und erste Erfahrungen mit dem Tennissport sammeln möchten.

11 Schülerinnen und Schüler lernen das Tennisspiel kennen

Anfang Mai ist an der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler die neue Tennis-AG im Rahmen der Kooperation „Schule-Verein“ erfolgreich gestartet. Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3a, 3b und 3c nehmen an dem Angebot teil. Die AG richtet sich gezielt an Kinder, die bislang noch kein Mitglied im Tennisverein sind und erste Erfahrungen mit dem Tennissport sammeln möchten.

Die Trainingseinheiten finden immer mittwochs statt und dauern jeweils 60 Minuten. Insgesamt umfasst die Tennis-AG zehn Termine. Besondere Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, so dass alle Kinder unkompliziert teilnehmen können. Auch die Tennisschläger erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt vom Verein.

Durchgeführt wird das Training auf der Tennisanlage des TC Pfalzgrafenweilers, bei schlechtem Wetter steht zusätzlich die Tennishalle zur Verfügung. So kann die AG unabhängig von den Wetterbedingungen regelmäßig stattfinden.

Dass das Angebot bei den Kindern hervorragend ankommt, davon konnte sich Schulleiter Lars Waffenschmidt persönlich überzeugen. Bei einem Besuch stellte er fest, mit wie viel Begeisterung und Freude die Schülerinnen und Schüler dabei waren. Spielerisch lernen die Kinder den Umgang mit Ball und Schläger und sammeln gleichzeitig wichtige Erfahrungen in Bewegung, Koordination und Teamgeist.

Die Kooperation zwischen Schule und Verein bietet den Kindern damit eine wertvolle Möglichkeit, eine neue Sportart kennenzulernen und vielleicht sogar dauerhaft Freude am Tennissport zu entwickeln.