Hauptbereich
Einschulung der Fünftklässler
Freude über zwei fünfte Klassen
Zur großen Freude der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler wurden in diesem Schuljahr zwei fünfte Klassen eingeschult.
Ein Gottesdienst zum Thema „Hoffnung“ bildete den feierlichen Einstieg und ermutigte die Kinder und ihre Familien sich auf das Neue und Unbekannte einzulassen.
Schulleiter Lars Waffenschmidt begrüßte anschließend alle in der Festhalle. Die Klasse 6 stimmte unter der Leitung von Musiklehrerin Annika Hampe mit einem musikalischen Beitrag zum Schulstart ein.
Klassenlehrerin Michaela Schlünder hatte mit ihren Sechstklässlern eine Darbietung zum Kinderbuch „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ vorbereitet, die die Auseinandersetzung mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit in einer neuen Klassengemeinschaft zum Thema hatte.
Diese Aspekte wurden anschließend von Schulleiter Lars Waffenschmidt in seiner Ansprache aufgenommen und vertieft.
Danach riefen die Klassenlehrerinnen ihre neuen Klassen auf die Bühne:
Bärbel Daubenberger empfing die Klasse 5a und Michaela Hörnig-Meinecke die Klasse 5b. Dort beschenkten Vertreterinnen des Kinder- und Jugendvereins die neuen Fünftklässler mit einer Überraschungstüte.
Zum Ende der Einschulungsfeier wurden die Eltern eingeladen mit den Kindern und Lehrerinnen ins Klassenzimmer zu kommen, dort starteten alle gemeinsam in die neue Schulzeit, getreu dem Grundsatz: Schule kann nur gemeinsam gelingen













