Hauptbereich
Einschulungsfeiern der ersten Klassen
Erstelldatum22.09.2024
Am Donnerstag nach den Sommerferien fanden die feierlichen Einschulungszeremonien für die neuen Erstklässler an der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler statt. Jede der drei Klassen durfte ihre eigene Einschulungsfeier in der Festhalle Pfalzgrafenweiler genießen.
Drei neue erste Klassen
Am Donnerstag nach den Sommerferien fanden die feierlichen Einschulungszeremonien für die neuen Erstklässler an der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler statt. Jede der drei Klassen durfte ihre eigene Einschulungsfeier in der Festhalle Pfalzgrafenweiler genießen.
Zuvor fanden drei Segnungsgottesdienste in der Jakobskirche statt, die von Pfarrer Ralf Keimig geleitet wurden. Zusammen mit der Religionslehrerin Katrin Strecker und den Kindern der Klasse 2a wurde die Geschichte vom verlorenen Schaf und dem guten Hirten aufgeführt. In seiner Ansprache hob Pfarrer Keimig hervor, dass Gott wie der gute Hirte ist, der uns beschützt, so wie ein Hirte seine Schafe beschützt. Diese Botschaft gab den neuen Erstklässlern und ihren Familien ein Gefühl der Geborgenheit und des Schutzes für die bevorstehende Schulzeit.
Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Familien und Freunde in der Festhalle, wo Schulleiter Lars Waffenschmidt die Anwesenden mit einer herzlichen Ansprache begrüßte und die Bedeutung des Schulanfangs für die Kinder und deren Familien betonte. „Heute beginnt für euch ein neuer Lebensabschnitt. Ihr werdet viele neue Freunde finden, spannende Dinge lernen und unvergessliche Abenteuer erleben“, so Waffenschmidt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2b und 2c begrüßten die neuen Erstklässler mit zwei Liedern, die sie einstudiert hatten. Auch die Kinder des MoMo-Projekts präsentierten stolz, was sie bereits gelernt hatten. Diese musikalischen Einlagen sorgten für eine fröhliche Atmosphäre und hießen die neuen Schüler herzlich willkommen.
Ein besonderer Höhepunkt der Feier war, als die Klassenlehrerinnen Carolin Hildebrandt (1a), Kerstin Block/Annika Müller (1b) und Anja Hammacher (1c) in der jeweiligen Einschulungsfeier die neuen Erstklässler einzeln auf die Bühne riefen. Mit großen Schultüten bepackt kamen die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne und wurden persönlich von ihrer Klassenlehrerin begrüßt. Diese feierliche Übergabe sorgte für viel Freude und Stolz bei den Kindern, die nun offiziell Teil der Schulgemeinschaft waren.
Nach der Begrüßung der Kinder wurde das erste Klassenfoto gemacht. Die strahlenden Gesichter der neuen Erstklässler, die stolz ihre Schultüten hielten, werden diesen besonderen Moment für immer festhalten.
Im Anschluss an die Einschulungsfeiern fanden die ersten beiden Schulstunden mit der Klassenlehrerin im neuen Klassenzimmer statt. Die Eltern und Gäste durften die Zeit bei Kaffee, Kuchen und erfrischenden Getränken im Mehrzweckraum der Sporthalle überbrücken. Dies bot eine hervorragende Gelegenheit für die Eltern, sich untereinander auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen, während ihre Kinder in den Schulalltag starteten.
Die Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler bedankt sich bei allen Beteiligten für die gelungenen Veranstaltungen und wünscht den neuen Erstklässlern einen erfolgreichen Start in ihre Schulzeit!