Hauptbereich
Neue Fünftklässler an der Werkrealschule
Erstelldatum16.09.2024
Am Dienstag nach den Sommerferien fand die feierliche Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler statt. Die 25 Schülerinnen und Schüler wurden herzlich willkommen geheißen und starteten ihren neuen Lebensabschnitt mit einem besonderen Tag.
Einschulungsfeier und erster Schultag
Am Dienstag nach den Sommerferien fand die feierliche Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler statt. Die 25 Schülerinnen und Schüler wurden herzlich willkommen geheißen und starteten ihren neuen Lebensabschnitt mit einem besonderen Tag.
Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Christian Günther und Religionslehrerin Michaela Hörnig-Meinecke in der Jakobskirche, bei dem die Kinder ermutigt wurden, sich wie Abraham auf den Weg zu machen, das Alte und Gewohnte zu verlassen und sich mutig aufzumachen, einen neuen Weg zu gehen. Im Anschluss lud die Werkrealschule zu einer kleinen Einschulungsfeier in die Festhalle ein.
Die Veranstaltung begann mit einem gelungenen Willkommenslied der Klasse 6. Schulleiter Lars Waffenschmidt begrüßte dazu freudig die neuen Fünftklässler und ihre Eltern, die zahlreich erschienen sind.
Den Höhepunkt bildete das tolle Theaterstück der Klasse 6 rund um das Thema des ersten Schultages in der neuen Schule, welches mit viel Engagement eingeübt und vorgeführt wurde. Das Stück betonte die Wichtigkeit von Zusammenhalt und zeigte eindrücklich auf, dass gegenseitige Hilfe und ein freundliches Miteinander die Basis für einen gelingenden Schulalltag darstellen.
Schulleiter Lars Waffenschmidt machte in seiner Rede ebenso darauf aufmerksam, dass an der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler alle herzlich willkommen sind und dazu niemand perfekt sein muss. Vielmehr ist die gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung Basis des gemeinsamen Schulalltages.
Als ein Zeichen der Zusammengehörigkeit zeigte er den Schülern den Schulhoodie der Werkrealschule, den alle in den nächsten Wochen als Geschenk überreicht bekommen werden. An dieser Stelle geht der besondere Dank an den Kinder- und Jugendverein Pfalzgrafenweiler, der dies finanziell ermöglicht. Abschließend begrüßte die neue Klassenlehrerin Michaela Schlünder jedes Kind persönlich und überreichte ein kleines Willkommensgeschenk.
Danach begann der gemeinsame Start in der Schule, bei dem die Kinder zusammen mit ihren Eltern eine Schulstunde zum Thema „Weg“ erlebten. Dabei wurde deutlich, dass kein Kind alleine den schulischen Weg gehen muss und die Lehrkräfte sich immer dafür engagieren, diesen neuen Weg so zu gestalten, dass alle Kinder ihn erfolgreich absolvieren können und dabei kein Kind verloren gehen darf.
Nach einer Einführungswoche, in der der Schwerpunkt auf der Stärkung der Klassengemeinschaft und ein gelingendes Ankommen an der neuen Schule gelegt wurde, begann dann am Montag der Schulalltag nach Stundenplan. Wir wünschen allen Fünftklässlern und ihren Eltern einen erfolgreichen und freudigen Start an der neuen Schule. Schön, dass nun 25 neue Schülerinnen und Schüler unsere Schulgemeinschaft bereichern.