Hauptbereich
Schullandheim der Klassen 4a und 4b
Erstelldatum05.05.2024
Die Klassen 4a und 4b der Grundschule Pfalzgrafenweiler sind vom 10. April - 12. April auf den Dobel ins EC Freizeit- und Schulungszentrum gefahren, um dort gemeinsam ihr Schullandheim zu verbringen.
Auf dem Dobel im EC Freizeit- und Schulungszentrum
Die Klassen 4a und 4b der Grundschule Pfalzgrafenweiler sind vom 10. April - 12. April auf den Dobel ins EC Freizeit- und Schulungszentrum gefahren, um dort gemeinsam ihr Schullandheim zu verbringen.
Am Mittwoch um 9:15 Uhr sind wir losgefahren und um 10:30 Uhr auch schon angekommen. Nach der Ankunft sind wir in den Konferenzsaal gegangen um die Koffer abzulegen und alles zu besprechen. Nach der Besprechung haben wir mit der Hausrallye angefangen, um das Gebäude zu erkunden. Dafür hatten wir 1 Stunde Zeit. Danach gab es auch schon Mittagessen. Zwischen 13 und 14 Uhr durften wir spielen, da wir aufgrund der Reinigung erst um 14:30 Uhr unsere Zimmer beziehen konnten. Bis zum Abendessen haben wir dann alle gespielt und abends gab es draußen ein kleines Abendprogramm. Bis zum Einschlafen haben alle in ihren Zimmern Kartenspiele gespielt oder gelesen, bis sich dann alle um 22 Uhr ins Bett gelegt haben und schlafen gingen.
Am zweiten Tag haben wir Wurst, Käse, Brot, Nutella, Frischkäse, Müsli, Gemüse und Kakao gefrühstückt. Danach sind wir zur Dobel-Rallye in Gruppen durch die Stadt gegangen. Bei der Rallye waren alle Gruppen erfolgreich. Nach dem Mittagessen hatten wir freie Spielzeit. Danach haben wir uns alle etwas für den Bunten Abend ausgedacht. Abends haben wir draußen gespielt, bis die Wurst vom Grillen fertig war. Als Überraschungsgast kam die Lehrerin der 4b aus der ersten Klasse zu Besuch. Nach dem Abendessen sind wir ins Haus und dann hat jeder seine Sache gezeigt, die er geübt hat. Danach sind alle müde schlafen gegangen.
Vor dem Frühstück am letzten Tag begannen alle schon eifrig zu packen. Die Betten wurden ab- bezogen, alle Koffer gepackt und dann in den Gruppenraum gebracht. Nach dem Frühstück durften alle noch auf den Spielplatz, in den Tischtennisraum oder zum Tischkicker. Nach der freien Zeit kamen alle zur Dobel-Olympiade zusammen. Bei der Dobel-Olympiade durfte man in einzelnen Gruppen zu Stationen gehen und Aufgaben lösen. Danach gab es auch schon wieder Mittagessen. Zum letzten Essen gab es Pommes und Chicken Nuggets, die allen sehr gut geschmeckt haben. Alle waren aufgeregt, denn jetzt ging es nach Hause. In Pfalzgrafenweiler angekommen, freuten sich alle sehr, ihre Eltern wieder zu sehen.
Autoren: Tajla und Eren; Vanessa, Amelie und Emmylou; Joscha und Florim